Wir setzen uns ein für eine offene, tolerante Gesellschaft, in der Menschen und Umwelt gleichermaßen geachtet und respektiert werden. Dieses Selbstverständnis auch nach außen zu kommunizieren ist uns wichtig. Insbesondere mit Ausstellungen, Vorträgen, Lesungen, Musik und Theater bieten wir, neben der Mosterei, Raum für kulturelle und politische Diskussion.

 

2020/21 konnten Sie sich durch eine Broschüre und einen Film über das Apfeldorf Mals in Südtirol informieren, das sich in einer Volksabstimmung zur pestizidfreien Region erklärt hat. Bei einigen Keltereiaktionen 2019 las Johannes aus Christa Wolfs Erzählung Sommerstück - eine nur für einen "Jahrhundertsommer" realisierte Utopie von gemeinschaftlichem, naturnahem Leben auf einem mecklenburgischen Dorf. Oder wir reden gerne über die unten verlinkten Erklärungen.

 

Um Gleichberechtigung innerhalb des Unternehmens zu erreichen, haben wir uns für eine Genossenschaft als solidarische Wirtschaftsform entschieden. Damit auch leisere Stimmen nicht überhört werden, entscheiden wir im Konsens. Alle Entscheidungen müssen von allen zumindest mitgetragen werden können. So sind wir alle gemeinsam dafür verantwortlich, grundlegende Entscheidungen der Genossenschaft zu treffen.

 

Prinzipiell gilt bei uns gleicher Lohn für alle. Wir zahlen für jede geleistete Arbeitsstunde einen Lohn von brutto 14,50.-/Stunde (Honorarverträge: 17.-/Stunde), unabhängig von der Tätigkeit. Zusätzlich pressen wir Saft für den Eigenbedarf. Gewinnbeteiligung für die, die mitarbeiten und die Investoren nach dem Prinzip: Arbeit und Kapital gleichwertig behandeln. Preisbildung, Löhne, Gewinne oder Verluste wollten wir bei Gründung der Genossenschaft öffentlich machen. So sollte jede*r nachvollziehen, was wir tun und selbst einschätzen ob es angemessen ist oder nicht. Aus Gründen bürokratisch-organisatorischer Überforderung blieb es aber bei der pflichtgemäßen Veröffentlichung des Jahresabschluss im Handelsregister. Den können Sie bei uns direkt auch kostenfrei bekommen, und wir beantworten gerne Fragen zu unseren Erfahrungen mit der Kollektiv-Struktur und dem rechtlichen Rahmen "eingetragene Genossenschaft".

 

Wir wünschen uns kurze Handelsketten. Direkte Beziehungen zwischen Produzent*innen, Konsument*innen und Verarbeiter*innen sparen Zeit, Wege und Geld. Konkret können Kund*innen der Kollektiv 9Raben eG die Handelsspanne noch verkürzen, indem sie selbst mit Hand anlegen. Bei einigen Arbeiten kann unkompliziert geholfen werden, bei anderen nach genauerer Einweisung.

 


Politische Erklärungen

... darüber diskutieren wir gerne beim Keltern:

 

Johannes hat am 13.10.2022 die Petition gestartet "Keine Gewalt gegen Gewalt - Ukraine-Waffenlieferungen und Wirtschaftskrieg gegen Russland stoppen!" [openpetition.de/keinegewalt] 

Anlass war ein Newsletter der anderen, mächtigen Petitionsplattform campact!, der aktuelle gesellschaftliche Opposition zu pauschal als rechts (in welcher Definition?) abwertete. Daher ist auch ein Aufruf zu differenzierter Auseinandersetzung enthalten: "Innerer Frieden ist eng mit äußerem verbunden. Hören wir allen Meinungen zu, statt Proteste zu schnell zu verurteilen!"  "Folgerichtig" zensierte campact / WeAct eine frühere Version der Petition diskussionslos als "verstößt gegen unsere Grundposition"...

 

2-prozent-ziel für rüstungsausgaben kündigen - mehr investitionen in klimaschutz (Petition von Johannes, 13.6.2019)

... Dazu meine Rede beim Fridays4Future-Klimastreik-Fest am 5.7.2019 auf dem Erfurter Anger,

... wo ich die Erfuter Sängerin Rosa Hoelger gehört habe - hier ihr naiv-ironisches, ruhiges, minimalistisch instrumentiertes Lied "Birnen".

 

Liebe Aktive im Hambacher Forst! (eMail vom 6.10.2018)

 

Stellungnahme der 9Raben zum Zukunftsplan Rostock, Kleingärten (16.9.2018)

 

Soli-Erklärung für die Siedlungen La ZAD, Notre-Dame-des-Landes bei Nantes (eMail vom 2.5.2018)
 

Außerdem hat Johannes 3 Kommentare geschrieben zu "hart aber fair", Sendung vom 7.5.2018 zum Thema "Der Club der Reichen - wie viel Ungleichheit verträgt das Land?" Dazu wollen wir als kleine Genossenschaft eine Alternative entwickeln. S. "Kollektiv".